Presse


Frühjahrsprüfung beim HSV Kollmarsreute
am 07. April 2018 und die Kreisgruppenmeisterschaft im Teamtest, sowie die Qualifikation für die Verbandsmeisterschaften der Fährtenhunde erfolgreich beendet.




Ein tolles und anstrengendes Wochenende liegt hinter uns:
Am 07. April fand unsere Frühjahrsprüfung statt. Leistungsrichter war Armando Schmitt.
Am 08. April haben wir gemeinsam bei der Qualifikation für die Verbandsmeisterschaften bei den Fährtenhunden und die Kreisgruppenmeisterschaft im "Team Test" der Kreisgruppe 13 beim HSV Biberach/Zell teilgenommen. Leistungsrichter war auch hier Armando Schmitt.

Vor den beiden Terminen war fleißiges Üben angesagt, was sich letztendlich ausgezahlt hat. Alle unsere Mitglieder die teilnahmen haben bestanden und mit gutem Ergebnis abgeschlossen.

Es war ein klasse Wochenende das allen von uns riesen Spaß gemacht hat.

Vielen Dank auch dem HSV Biberach/Zell für die tolle Gastfreundschaft.

Hochmotiviert geht es nun weiter, denn die nächsten Prüfungen werden angestrebt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die tollen Leistungen.

Euer HSV-Team








Frühjahrsprüfung beim HSV Kollmarsreute
am 01. April 2017 erfolgreich beendet.




An der diesjährigen Frühjahrsprüfung wurden folgende Prüfungen vom Leistungsrichter Manfred Sillmann aus Sexau abgenommen:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3 internationalen Gebrauchshundprüfungen IPO 3
mit Schutzdiensthelfer Robin Kaltenbach aus Lörrach
1 Fährtenprüfung
10 Begleithundprüfungen
4 Sachkundetheorietests
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unsere Prüfung war erfreulicherweise voll belegt, mitgemacht haben Hundeführer/-innen aus den Vereinen HSV Schopfheim-Fahrnau, Verein der Hundefreunde Wyhl, Hundesportverein Sexau, Campus Cane Mensch & Hund e.V. Emmendingen und Hundesportgruppe Freiburg - Mundenhof.
Bei sonnigem Wetter und guter Stimmung begleitet von zahlreichen Gästen, die unterstützend mitgefiebert haben, konnten die Hundefreunde ihr fleißiges Training unter Beweis stellen. Hier möchten wir vor allem Annette Lupberger hervorheben, die mit ihrem Hund Cit, mit 98 Pkt. ihre Fährtenarbeit hervorragend absolviert hat. Ebenfalls unser "Jüngster" Leon Kratzke, der mit seiner Hündin Aika, eine hervorragende Arbeit abgeliefert hat.
Alles in allem war es ein ereignisreicher, gelungener Tag. Die Beurteilung durch den Leistungsrichter hat den Prüflingen ihre Schwachstellen aufgezeigt, aber zur Freude und Motivation auch ihre Stärken, die des Hundes, die des Menschen und vor allem die des Teams. Somit wurde durch die Prüfung eine neue Grundlage geschaffen für das weitere Training, die fehlerhaften Übungen neu aufzubauen und die Stärken zu fördern.
Für die schöne, erfolgreiche Veranstaltung und den vielen positiven Rückmeldungen, möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern, Startern und dem Leistungsrichter recht herzlich bedanken.

Die Vorstandschaft
HSV Kollmarsreute


Erfolgreiche Teilnahme an der Kreisgruppenmeisterschaft beim HSV Wyhlen-Grenzach


Am 09.04.2017 nahmen einige unserer Mitglieder beim Teamtest und bei der Fährtenprüfung in Grenzach-Wyhlen teil. Beim Teamtest wurde im Aussenteil je die volle Punktzahl erreicht, in der Unterordnung muss noch ein bisschen gearbeitet werden, somit wurde ein gutes Gesamtziel aller Teams, auch in der Fährtenarbeit, erreicht. Herzlichen Dank für die nette Gastfreundschaft und die gute Bewirtung des HSV Wyhlen-Grenzach.